Fragen und Antworten

Vor dem Shooting


Wofür eine Fotografin engagieren?

Wenn man sein erstes Kind bekommt, macht man meistens wie wahnsinnig hunderte von Fotos. Ich persönlich habe so viele, für die mir leider die Zeit fehlt, sie zu sichten, ordnen und ein paar schöne in ein Album zu kleben.

Aber es ist immer noch etwas anderes, wenn man ein professionelles Shooting bucht. Man bereitet sich anders darauf vor. Es geht um alle, ohne daß einer auf den Bildern fehlt. Auf Grund der Kamera und Objektive, haben die Bilder eine andere Qualität und ihr könnt  auch große Abzüge bestellen.

Bist Du die richtige Fotografin für uns?
Schnelle Shootings, bei denen anonyme und starr grinsende Porträtbilder entstehen, sind nicht in meinem Sinne. Ich persönlich halte nichts von kitschigen Accessoires und unnatürlichen Posen – vor allem bei Neugeborenen. Ich lege Wert auf eine entspannte und vertraute Atmosphäre für Euch während des Shootings. Ihr sollt Euch wohl fühlen und eine gute Zeit mit mir haben. Bewegung und Emotionen sind mir wichtig, dabei wirken manche Bilder erst in der Serie. Es sollen natürliche und authentische Bilder – ausserhalb eines Studios – entstehen.

Wenn Euch also mein Bildstil gefällt, die Farben, Posen und Motive, dann bin ich die richtige.

Wo und wie läuft das Fotoshooting ab?
Zu Beginn klären wir telefonisch einige Details: was ihr Euch vorstellt, wann und wo wir das Shooting machen. Kurz vor Eurem Termin schicke ich noch einmal ein kurzes Erinnerungsschreiben per Mail mit den wichtigsten Daten und Informationen. Je nach Shooting sind wir entweder bei Euch zu Hause oder draussen unterwegs.

Ein Neugeborenenshooting findet meistens zu Hause statt. Dort benötige ich etwas Platz an einem großen Fenster. Von Vorteil wäre es, wenn hier die Sonne nicht direkt herein scheint.

Bei einem Familienshooting mache ich ein paar sehr schöne Porträtbilder von Euch, aber nicht nur. Ich will zeigen, was momentan um Euch herum geschieht. Wir können einen kleinen Spaziergang machen, mit den Kindern zum Spielplatz gehen, die Großeltern besuchen oder einfach in Eurem zu Hause sein.

Wann ist die beste Zeit für das Shooting?
Wenn das Shooting draussen stattfinden soll, ist es wegen der Lichtverhältnisse am besten morgens zwischen 8 – 10 Uhr oder abends zwei Stunden vor dem Sonnenuntergang zu fotografieren. Wollt ihr Bilder im Raum, sind wir zeitlich flexibel, solange genügend Licht von draussen vorhanden ist.

Was passiert bei schlechtem Wetter oder wenn einer von uns krank ist?
Wenn es stark regnen sollte (meist haben wir ja eine gute Wettervorhersage), werden wir uns absprechen, ob wir einfach das Shooting nach innen verlagern oder zeitlich verschieben. Bei Krankheit bitte ich um eine rechtzeitige Info, damit wir den Termin verlegen können.

Nach dem Shooting


Was passiert nach dem Shooting?
Innerhalb von vier Tagen bekommt ihr den Zugang zu einer Online-Galerie. Hier lade ich meine Auswahl der Bilder hoch. Ihr habt fünf Tage Zeit, um die gewünschten Bilder zu markieren. Diese bearbeite ich innerhalb von zwei Wochen und stelle Euch die digitalen Bilder per Download bereit. Fotos auf Papier können etwas länger dauern, da die Bestellung und das Versenden per Post mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Werden die Bilder retuschiert?
Jedes Bild wird professionell von mir bearbeitet. Natürlichkeit ist mir wichtig, deshalb nehme ich keine chirurgische Retusche an Euren Bildern vor, die Eure Merkmale und Eure Mimik verändern würde. Temporäre Veränderungen, wie Pickel und leichte Hautirritationen werden nachgebessert.

Wie lange sind unsere Bilder bei Dir gespeichert?
Nach einem Jahr lösche ich die Daten und behalte nur die besten Bilder für mich. Bitte legt Euch Eure eigene Sicherungskopie an.

Veröffentlichst Du unsere Fotos auf deinem Blog oder in anderen Medien?
Wenn ich darf, sehr gerne. Ich freue mich, wenn ich die schönen Bilder zeigen kann und auch andere damit inspiriere. Hierzu hole ich mir Eure ausdrückliche Zusage ein und stimme mit Euch ab, welche Bilder ich verwenden darf. Dafür bekommt ihr auch ein kleines „Dankeschön“.

Dürfen wir die Bilder in den öffentlichen Netzwerken posten?
Ja, gerne, wenn die Bilder nicht durch Filter verändert werden und ihr dabei auf mich als Urheber und meine Seite verweist.
www.ak-riethdorf.de

 

Habt Ihr noch Fragen?

Dann schreibt mir ganz unverbindlich.

kontakt@ak-riethdorf.de